Nach Corona-Flaute: Mehr Betriebsgründungen bei uns

Zum ersten Mal seit Jahren wagen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wieder mehr Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit. Zu diesem Ergebnis kommt die Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen.

Ausbildung im Handwerk
© industrieblick - stock.adobe.com
  • 2.700 Betriebe im vergangenen Jahr neu gegründet
  • Forderung: Gründung müsse so einfach wie möglich sein

Demnach wurden im vergangenen Jahr 2.700 neue Betriebe in der Emscher-Lippe-Region gegründet. Das waren sieben Prozent mehr als im Vorjahr und etwas mehr als im Landesschnitt. Mit diesem Wert sei man fast wieder auf Vor-Corona-Niveau, so die IHK. Das spüre man auch beim Bedarf nach Beratung. Die IHK wünscht sich, dass noch mehr Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen - dafür müsse der Einstieg so einfach und unbürokratisch wie möglich sein.

Weitere Meldungen

skyline