Polizeipräsident: BVB-Fan, aber "Bock auf die Stadt"
Veröffentlicht: Freitag, 12.01.2024 15:14
Der neue Gelsenkirchener Polizeipräsident Tim Frommeyer freut sich darauf, die Stadt in den nächsten Tagen und Wochen noch weiter kennenzulernen.

- Frommeyer hat am Montag seinen ersten Arbeitstag
- Erste große Herausforderung: Fußball-EM in Gelsenkirchen
Hier gebe es einen besonderen Schlag Mensch, hat Frommeyer heute bei seiner offiziellen Einführung gesagt. Dass er gebürtiger Dortmunder und BVB-Fan sei, sehe er nicht als Problem, hat er uns im Interview erzählt. Er könne sich sehr gut darauf einstellen, was so ein Fußballclub für die Stadt bedeute. Das sei mehr als der reine Sport. Ob man ihn auch privat in der Veltins-Arena treffen werde, ließ er im Interview mit Radio Emscher Lippe augenzwinkernd offen.
Montag erster Arbeitstag in Gelsenkirchen
Tim Frommeyer wird am Montag seinen ersten Arbeitstag als Polizeipräsident in Gelsenkirchen haben und dann Chef von rund 900 Mitarbeitern sein. Der 43-Jährige folgt auf Britta Zur, die vor anderthalb Jahren zur Stadtverwaltung nach Düsseldorf gewechselt war. Seitdem war die Stelle des Polizeipräsidenten unbesetzt.
Die wichtigste Aufgabe für den neuen Polizeipräsidenten dürfte in diesem Jahr der Einsatz rund um die Fußball-EM in Gelsenkirchen werden. In fünf Monaten werden zehntausende Fans aus Europa erwartet. Der Einsatz dürfte für die Polizei Gelsenkirchen einer der größten in diesem Jahrzehnt werden.