Preis-Explosion: ELE erhöht Strom- und Gaspreise

Vor allem für Gaskunden wird es deutlich teurer: Die Preise verdoppeln sich. Wegen der Energiekrise muss der Energieverbraucher deutlich teurer einkaufen.

Die ELE-Hauptverwaltung in Gelsenkirchen
© Funke Foto Service / Martin Möller
  • Mehrkosten von über 100 Euro im Monat
  • Strompreis steigt vorerst nur leicht

Die steigenden Energiekosten bekommen ELE-Kunden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ab heute zu spüren: Der Energieversorger erhöht zum 1. August die Strom- und Gaspreise - und das teils deutlich. Vor allem Gaskunden bei uns müssen sich auf höhere Preise einstellen: Der Grundversorgungstarif für Erdgas verdoppelt sich. Kunden mit einem durchschnittlichen Gasverbrauch müssen dadurch mit über 100 Euro mehr im Monat rechnen. Hintergrund sind vor allem die drastisch gestiegenen Beschaffungspreise, sagt die ELE.

Beim Strom fällt die Preiserhöhung nicht ganz so hoch aus. Die Kilowattstunde steigt um 2,7 Cent. Zwar seien auch beim Strom die Einkaufspreise deutlich gestiegen, so das Unternehmen - allerdings werde der Preissprung durch den Wegfall der EEG-Umlage aufgefangen.

Weitere Meldungen

skyline