Schalke lagert Sponsorensuche an Dienstleister aus

Die Agentur Sportfive übernimmt ab sofort den Vertrieb aller Vermarktungsrechte des FC Schalke - dadurch hofft der Verein auf höhere Umsätze.

Schalker Geschäftsstelle
© Thomas Schmidtke / Funke Foto Services
  • Partnerschaft ist auf fünf Jahre angelegt
  • Entscheidungsgewalt bleibt bei Schalke

Schalke geht neue Wege auf der Suche nach neuen Sponsoren: Der Verein hat eine Partnerschaft mit der Vermarktungsagentur Sportfive abgeschlossen. Das hat Vorstandschef Matthias Tillmann heute mitgeteilt. Der externe Dienstleister soll für Schalke neue Deals mit Sponsoren klarmachen - und so für mehr Geld in der Vereinskasse sorgen. Die Vermarktungsrechte und damit die Entscheidungshoheit über kommerzielle Fragen blieben komplett beim Verein, versicherte Tillmann. Er deutete an, dass Schalke im Bereich Vertrieb bis jetzt zu wenig Manpower habe. Außerdem wolle man vom Netzwerk der Vermarktungsagentur profitieren.

Wichtigste Aufgabe für den Dienstleister dürfte sein, für die nächste Saison einen neuen Hauptsponsor zu finden. Um die Umsätze des Zweitligisten zu steigern, überlegt der Schalke-Vorstand auch, die Cateringrechte an einen externen Dienstleister zu verkaufen.

Weitere Meldungen

skyline