Schalke verurteilt Fangewalt in Dublin "aufs Schärfste"
Veröffentlicht: Montag, 13.10.2025 05:35
Der Verein hat sich nach dem Vorfall vor dem Testspiel gegen Bohemian FC zu Wort gemeldet: "Die Bilder sind verstörend und nur schwer zu ertragen."

- Aufarbeitung und entsprechende Konsequenzen
- Schaden für die Vereinskultur des FC Schalke 04
Das 2:3 des FC Schalke im Testspiel gegen Bohemian FC in Dublin wird überschattet von Fangewalt. Wie gestern bekannt wurde, sind vor dem Spiel in der irischen Hauptstadt am Samstag zwei Menschen von Schalke-Fans attackiert worden. Auf einem Video im Netz ist zu sehen, wie eine Fotografin und ein Mann aus dem Schalker Fanmarsch heraus angegriffen werden.
Der Verein verurteilte die Gewalt in einer Stellungnahme gestern aufs Schärfste. Die Bilder seien "verstörend und nur sehr schwer zu ertragen". Man werde den Vorfall umfangreich aufarbeiten und entsprechende Konsequenzen ziehen. Rund 2000 Schalker hatten das Team zum Testspiel nach Irland begleitet.
Deutliche Worte von Schalke
"Vorfälle dieser Art stellen den gesamten Verein und unsere Gemeinschaft in ein Licht, das weder dem S04 noch den tausenden friedlichen Schalkern, gerecht wird. Die dadurch erzeugte Wahrnehmung ist ein Schaden für unsere Vereinskultur und für die Identität des FC Schalke 04."
Aus der Stellungnahme auf der Schalker Homepage