Schulen: Bottrop und Gelsenkirchen setzen Luftfilter ein

Für bessere Luft in den Bottroper Schulen hat die Stadt in den Sommerferien Luftfilteranlagen für insgesamt 25 Klassenräume angeschafft. 

Klassenraum mit Luftfiltergerät
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • An Bottroper Schulen fehlen noch einige Geräte
  • Gelsenkirchen hat schon über 190 Luftfilter angeschafft

Auch Gladbeck und Gelsenkirchen haben überprüft, ob Luftfilter in den Schulen benötigt werden. Die Lage heute zum Start des neuen Schuljahres:

Hat ein Klassenzimmer nur ein Fenster oder ist ausreichendes Lüften aus anderen Gründen nicht möglich, dann muss eine Luftfilter-Anlage her, um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus möglichst gering zu halten. Noch fehlen einige Geräte an den Bottroper Schulen. In Gelsenkirchen gab es schon vor den Ferien insgesamt 192 Luftfilter - so viele hat das Land gefördert. Die meisten stehen in den Klassen der Gesamtschule Berger Feld. Weitere würden laut Stadt nicht benötigt. In Gladbeck gibt es bisher keine Luftfilter an den Schulen und es werden auch keine angeschafft. Die Begründung: Alle 500 Klassenzimmer seien ausreichend gut zu belüften. Vom Land gibt es deshalb keine Förderung

Weitere Meldungen

skyline