Spenden für Abi-Jahrgang übertreffen Erwartungen

Nachdem ein Stufenmitglied des Abi-Jahrgangs 2026 der Gesamtschule Erle in Gelsenkirchen über 10.000 Euro veruntreut hat, übertreffen die gesammelten Spenden die Erwartungen deutlich.

Schriftzug an der Gesamtschule Erle in Gelsenkirchen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Bisher wurden über 14.000 Euro gesammelt
  • Überschuss soll gespendet werden

Spendenaktion erfolgreich

Eigentlich ist der Abiball der krönende Abschluss der ganzen Schullaufbahn. Doch für den Abi-Jahrgang 2026 der Gesamtschule Erle in Gelsenkirchen schien dieser Traum vom Schulabschluss zum Albtraum zu werden, denn: Die Abikasse mit über 10.000 Euro ist von einem Stufenmitglied veruntreut worden. Die betroffene Person hat die Tat zugegeben, das Geld ist allerdings schon weg. Daraufhin haben die Schülerinnen und Schüler angefangen, Spenden zu sammeln. Das Ergebnis bisher übertrifft die Erwartungen deutlich. Schon jetzt sind über 14.000 Euro zusammen gekommen - über die Spendenseite "GoFundMe". Mit so einer immensen Summe haben die Schülerinnen und Schüler niemals gerechnet und freuen sich sehr darüber.


© Radio Emscher Lippe

Was den Spendenaufruf erst ins Rollen gebracht hatte, war die Tatsache, dass man eine Anzahlung für die geplante Abiball-Location nicht zahlen konnte. Der Abiball stand vor dem Aus, doch durch die Spenden steht der Feier jetzt nichts mehr im Weg. Heute gucken sich die Schülerinnen und Schüler eine Location im Van der Valk Hotel in Gladbeck an, das Hotel hatte sich nämlich direkt nach Bekanntwerden des Abikassen-Problems gemeldet und sich als Location ins Spiel gebracht. Neben dem Gladbecker Hotel steht auch noch eine Location in Bottrop zu Auswahl.

Überschüsse sollen gespendet werden

Jetzt sind 14.000 Euro sogar mehr Geld als eigentlich gebraucht, 10.000 Euro waren nämlich angepeilt. Das Geld wollen sie auf jeden Fall spenden und sich keinesfalls irgendwie selbst einstecken. Im Raum stehen Spenden an ein Kinder- und Tierheim. Wohin genau das übrige Geld gespendet wird, steht aber noch nicht fest.

Weitere Meldungen

skyline