Stadt prüft Neubau einer Feuerwache an der Wildenbruchstraße

Neben der alten Feuerwehrwache an der Gelsenkirchener Wildenbruchstraße könnte parallel zum laufenden Betrieb ein Neubau entstehen.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Alte Wache ist in marodem Zustand
  • 2023 soll Geld für die Prüfung des Neubaus fließen

Darüber berät gerade der Haupt- und Finanzausschuss. Die alte Wache sei zu klein und nicht mehr gut in Schuss, heißt es in einem Bericht der Stadt. Der Dienstbetrieb sei für die Feuerwehr nur mit vielen Abstrichen machbar. Das Gebäude und die Technik entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Leitungen seien häufig undicht und es gebe zu wenig Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge. Auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Gelände an der Wildenbruchstraße gebe es noch viel ungenutzte Fläche, so die Stadt Gelsenkirchen. 2023 soll Geld bereit gestellt werden, um zu klären, ob und wie der Neubau umgesetzt werden könnte.

Weitere Meldungen

skyline