Städte bekommen viel Geld für die Modernisierung
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.10.2025 17:44
Gut 265 Millionen Euro fließen in den kommenden Jahren nach Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. Es soll vor allem in Bildung und Infrastruktur gesteckt werden.

- Geld kommt aus dem Sondervermögen des Bundes
- "Neuer Spielraum für dringend notwendige Investitionen"
Es soll das größte Investitionspaket in der Geschichte des Landes sein - auch Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen können sich auf viel Geld freuen, mit dem unsere Städte auf Vordermann gebracht werden sollen. Das NRW-Heimatministerium hat bekannt gegeben, dass in den nächsten zwölf Jahren insgesamt gut 265 Millionen Euro nach Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen fließen. Gladbeck bekommt 35,2 Millionen, Bottrop 65,4 Millionen. Auf Gelsenkirchen entfallen 164,8 Millionen. Pro Jahr wird jeweils ein Zwölftel überwiesen.
Das Geld kommt aus dem Sondervermögen des Bundes, das die deutsche Wirtschaft wieder ankurbeln soll. Laut Politik kann es vor Ort unbürokratisch und flexibel eingesetzt werden. Es soll neue Spielräume schaffen für dringend notwendige Investitionen vor Ort - zum Beispiel in Schulen, Kitas, Straßen, Radwege und Sportanlagen.