Städte und Kreis stoppen Corona-Impfungen mit AstraZeneca

In den Impfzentren in Bottrop, Gelsenkirchen und Recklinghausen wir vorerst kein Stoff von AstraZeneca mehr verimpft.

Spritze mit Corona-Impfstoff
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Impflinge mit Termin bekommen teilweise Biontech
  • Kommunen warten auf weitere Empfehlungen

Die Impfzentren in Bottrop, Gelsenkirchen und Recklinghausen haben die Impfungen mit AstraZeneca vorerst gestoppt. Hintergrund ist ein Beschluss der Ständigen Impfkommission nach mehreren Thrombose-Fällen, die mit der Impfung in Zusammenhang stehen könnten. Bund und Länder wollen AstraZeneca deshalb erstmal nur noch an Männer und Frauen über 60 Jahren verimpfen.

So geht es bei uns weiter

Wer in Gelsenkirchen noch bis zum 2. April einen Impftermin hat, kann ihn laut Stadt wahrnehmen. Statt AstraZeneca wird der Impfstoff von BioNTech verimpft. Gleiches gilt für den Kreis Recklinghausen, der für Gladbeck zuständig ist. Wie es nach dem Oster-Wochenende weitegeht, muss noch geklärt werden.

In Bottrop werden die Betroffenen auf einer Liste gesammelt. Sie sollen ein neues Impfangebot bekommen.  

Weitere Meldungen

skyline