Verstärkte Corona-Kontrollen in Gelsenkirchen

Die Stadt Gelsenkirchen will noch stärker gegen Maskenmuffel und unerlaubte Treffen von zu vielen Personen vorgehen.

Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdienstes in Gelsenkirchen KOD
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • KOD kontrolliert überall von 8-22 Uhr
  • Dringender Appell, zuhause zu bleiben

Ab sofort werden die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes Bereiche, in denen eine Maskenpflicht und Ansammlungsverbote gelten, dauerhaft von 8 bis 22 Uhr kontrollieren. Dafür sollen jeden Tag mindestens 24 Mitarbeiter in der Stadt unterwegs sein. Schwerpunkte sind unter anderem die Innenstädte von Gelsenkirchen und Buer, aber auch die Parks und der Hafen Graf Bismarck. Unterstützt werden die KOD-Streifen von der Polizei. Eine Ausgangssperre ist in Gelsenkirchen aktuell noch nicht geplant - Oberbürgermeisterin Karin Welge appelliert aber dringend an die Bürger, private Kontakte auf das absolute Minimum zu reduzieren. 

Weitere Meldungen

skyline