Weniger Zahnarztbesuche bei uns wegen Corona

In der Corona-Pandemie sind Kinder und Jugendliche bei uns seltener zum Zahnarzt gegangen. Das belegen neue Zahlen der AOK. 

Symbolbild Coronavirus
© Pixabay
  • In Bottrop über 11 Prozent weniger Zahnarztbesuche
  • Eltern haben wohl Angst vor Ansteckung

Laut der aktuellen Zahlen ging beispielsweise in Bottrop die Zahl der Vorsorgeuntersuchungen im Corona-Jahr 2020 um über 11 Prozent im Vergleich zum Jahr davor zurück. Während der ersten Pandemiewelle gab es sogar ein Minus von einem Drittel. Viele Eltern hatten offenbar aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus auf einen Zahnarztbesuch ihrer Kinder verzichtet, so die AOK. Für gesunde Zähne sei es aber wichtig, dass junge Menschen regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen, appelliert die Krankenkasse an die Eltern. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 17 Jahren haben jedes halbe Jahr einen Anspruch auf eine solche Untersuchung.

Weitere Meldungen

skyline