Wohl kein wochenlanger Streik bei Bus und Straßenbahn

Trotz der eindeutigen Abstimmung für einen unbefristeten Streik will Ver.di den Nahverkehr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen offenbar nicht dauerhaft lahmlegen.

© Rainer Raffalski / FUNKE Foto Services
  • Bericht über neues Angebot und weitere Gespräche am Montag
  • Ver.di will "in den kommenden Tagen zu neuen Streiks aufrufen"

Bei den Bussen und Straßenbahnen bei uns stehen die Zeichen zwar auf unbefristeten Streik - ein wochenlanger Arbeitskampf droht euch Fahrgästen aber wohl nicht. Nach einem Bericht der WAZ bereiten die Arbeitgeber gerade ein neues Angebot vor, über das am Montag mit Ver.di verhandelt werden soll. Die Gewerkschaft hat bisher nur angekündigt, dass in den nächsten Tagen zu neuen Streiks bei den kommunalen Verkehrsbetrieben aufgerufen werden soll - man sei aber weiterhin gesprächsbereit.

Mitarbeiter wollen zusätzliche freie Tage

In einer Urabstimmung haben sich 97 Prozent der Ver.di-Mitglieder für einen unbefristeten Streik ausgesprochen. Damit könnte auch der Bus- und Straßenbahnverkehr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wieder lahmgelegt werden. 

Im Tarifstreit mit den Verkehrsbetrieben geht es vor allem um bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter: Die Gewerkschaft fordert unter anderem zusätzliche freie Tage, um die Belegschaft zu entlasten und die Jobs attraktiver zu machen. 

Weitere Meldungen

skyline