ZF: Es bleibt beim Aus für Gelsenkirchen

Der Autozulieferer ZF verteidigt das Aus für die Produktion im Gelsenkirchener Werk.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • Es geht laut ZF jetzt um die Zukunft der Mitarbeiter
  • Alle Mitarbeiter sollen einen neuen Job bekommen

Die Belegschaft des ZF-Standortes in Gelsenkirchen-Schalke-Nord hat heute Vormittag gegen die Schließung Ende 2024 demonstriert. Der Personalchef kann die Enttäuschung der 200 betroffenen Mitarbeiter nach eigener Aussage nachvollziehen - allerdings würden anhaltende Verluste nicht zulassen, dass die Produktion in Gelsenkirchen weiterlaufe. Andere Produkte oder Standortbereiche zu verlagern, sei weder wirtschaftlich, noch nachhaltig. Der Personalchef ruft den Betriebsrat auf, lieber über die Zukunft der Mitarbeiter zu sprechen. Ziel sei es, allen Beschäftigten einen neuen Job anzubieten - entweder an anderen ZF-Standorten oder bei Unternehmen in der Region.

Produktion in Gelsenkirchen soll bis Ende 2024 laufen

Anfang letzter Woche hatte der Autozulieferer angekündigt, dass die Produktion in Schalke-Nord bis Ende kommenden Jahres stillgelegt werden soll. Betriebsrat, IG Metall und die Gelsenkirchener Stadtspitze kritisieren die Entscheidung.

Weitere Meldungen

skyline