Bottrop kehrt zum SchokoTicket zurück

Ab dem kommenden Schuljahr bekommen Schüler, die Anspruch auf Übernahme der Fahrtkosten haben, nicht mehr das "Deutschlandticket Schule".

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services
  • SchokoTicket ist nur im Tarifgebiet des VRR gültig
  • Kosten für die Stadt Bottrop würden steigen

Für viele Schüler in Bottrop gibt es bald eine Änderung: Zum kommenden Schuljahr kehrt die Stadt zum SchokoTicket zurück. Das heißt, dass die Schüler ab dem 1. August nicht mehr das Deutschlandticket haben, mit dem sie den Nahverkehr im ganzen Land nutzen können. Das Schokoticket ist nur im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gültig. Grund für die Umstellung ist die angespannte Haushaltslage der Stadt Bottrop: Das Deutschlandticket würde für die Stadt im kommenden Schuljahr teurer. Für Schüler, die wegen ihres Schulwegs Anspruch auf ein Busticket haben, soll sich finanziell nichts ändern. Ohne Anspruch auf Übernahme der Fahrkosten bekommt ihr das das Ticket aktuell für rund 45,45 Euro.Die Vestische meldet sich bald bei allen Abonnenten.

In Gladbeck und Gelsenkirchen müsst ihr euch erstmal nicht umstellen: Beide Städte planen aktuell, das Deutschlandticket Schule auch noch im nächsten Schuljahr anzubieten. Die Stadt Gelsenkirchen sagte uns, dass das aber auch von zukünftigen Entscheidungen der Bundesregierung abhänge.

Weitere Meldungen

skyline