Geflügelpest: Halter bei uns sollten vorbereitet sein

Zuletzt sind wieder vermehrt Fälle der Tierseuche aufgetreten. Geflügelhalter in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen können ihre Tiere schützen.

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Kreis Recklinghausen hat Checkliste aufgestellt
  • Mehrere Fälle bei uns vor gut einem Jahr

Geflügelhalter bei uns sollten sich jetzt schonmal auf eine mögliche Stallpflicht wegen der Geflügelpest vorbereiten. Darauf weist der Kreis Recklinghausen hin. In den letzten Wochen sind demnach in NRW wieder vermehrt Fälle der Geflügelpest aufgetreten. Deshalb könnte demnächst wieder eine Stallpflicht verhängt oder Schutzzonen eingerichtet werden. Wie ihr als Halter eure Tiere jetzt schon schützen könnt, hat der Kreis in einer Checkliste zusammengefasst.

Seuche für Menschen meist ungefährlich

Die Geflügelpest ist eine hochansteckende Viruserkrankung. Für Menschen, die keinen intensiven Kontakt zu betroffenen Tieren haben, ist sie nicht gefährlich. Zuletzt war die Seuche bei uns vor gut einem Jahr ausgebrochen - erst auf einem Kirchhellener Geflügelhof, später dann auch bei Wildgänsen in Gelsenkirchen.

Weitere Meldungen

skyline