Geldautomaten-Sprengung in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen-Horst haben Unbekannte in der Nacht einen Geldautomaten gesprengt. Die Polizei hat einen Hubschrauber zur Fahndung eingesetzt.

© Radio Emscher Lippe
  • Hubschrauber eingesetzt - ohne Erfolg
  • Banken haben Sicherheitsmaßnahmen teils schon verschärft

Die Tat hat sich laut Polizei gegen viertel vor zwei an einem Geldautomaten der Deutschen Bank an der Essener Straße ereignet. Zeuge hatten mindestens zwei dunkel gekleidete Personen gesehen, die nach der Tat in ein wartendes, dunkles Fahrzeug stiegen. Danach flüchteten die Täter in dem Wagen mit hoher Geschwindigkeit über die Turfstraße in Richtung "An der Rennbahn". Zur Fahndung nach den Tätern hat die Polizei auch einen Hubschrauber über Horst und Umgebung eingesetzt - allerdings ohne Erfolg.

Sicherheitsmaßnahmen teilweise schon verschärft

In NRW gibt es immer wieder Sprengungen von Geldautomaten. Das NRW-Innenministerium hatte deshalb eine Sonderkommission eingesetzt. Außerdem haben die Banken teilweise ihr Sicherheitskonzept erweitert. So werden die Geldautomaten teils jede Nacht geleert und es befindet sich weniger Bargeld in den Automaten. Auch Farbpatronen können helfen. Sie machen das Geld im Falle einer Sprengung unbrauchbar.

@busegzs ♬ Originalton - ?????

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Polizei bittet Zeugen, die Fotos oder Videos von der Tat haben, diese über das Hinweisportal hochzuladen. In sozialen Medien waren am Morgen mehrere Fotos und Videos von der Flucht der Täter hochgeladen worden.

Weitere Meldungen

skyline