Gelsenkirchen: Schlag gegen Automatensprenger

Ermittler haben in den Niederlanden fünf Männer festgenommen, die auch in Gelsenkirchen Geldautomaten gesprengt haben sollen.

© Jakob Studnar
  • Insgesamt 22 Fälle in ganz Deutschland
  • Beute von über einer Million Euro

Ermittlern ist heute ein Schlag gegen eine Bande gelungen, die über 20 Geldautomaten in Deutschland gesprengt haben soll - unter anderem in Gelsenkirchen. In den Niederlanden wurden fünf Verdächtige mit internationalen Haftbefehlen festgenommen. Die Männer sind zwischen 23 und 38 Jahre alt. Sie sollen vor allem in NRW Automaten aufgesprengt und leergeräumt haben. In Gelsenkirchen geht es um einen Fall in Buer im Juli 2021. Die Bande soll bei den Taten insgesamt mehr als eine Million Euro erbeutet und Schäden in Höhe von über zwei Millionen Euro verursacht haben.

Schon länger ermittelt eine internationale Gruppe aus Polizei, Staatsanwaltschaft und Bundeskriminalamt gegen die Automatensprenger. Bei den Festnahmen heute wurden laut der Ermittler auch Beweismittel wie Handys oder mutmaßliche Tatkleidung sichergestellt.

Weitere Meldungen

skyline