Gelsenkirchener Startup will CO2-freie buersche Innenstadt
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.10.2019 16:15
Das Unternehmen Green City Hub will ab Ende November die Anschaffung von Elektrofahrzeugen für Unternehmen und Privatleute vereinfachen.

Außerdem ist ein Mobility Center am Rande der buerschen Innenstadt geplant. Das ist eigentlich so etwas wie ein moderner Park-and-ride-Parkplatz. Die Idee ist, dass Besucher der buerschen Innenstadt nicht mehr mit dem Auto bis zum Ziel fahren. Sondern es im Mobility Center zwischen Kurt-Schumacher-, Vom-Stein- und Cranger Straße abstellen. Von dort soll es dann mit dem E-Scooter oder -Roller, zu Fuß oder mit der Straßenbahn weiter in Richtung Fußgängerzone gehen.
Autonom fahrender Elektrobus geplant
Der Elektrobus ohne Fahrer soll selbständig zwischen Mobility Center und Buer-Rathaus hin und her pendeln. An unzähligen Ladesäulen sollen Anwohner im Umkreis außerdem ihre E-Fahrzeuge laden können. Spannend vor allem für alle, die zur Miete wohnen, aber trotzdem ein Elektroauto fahren wollen. Wann das Projekt Mobility Center realisiert werden kann ist noch unklar - aktuell laufen erste Gespräche mit der Stadt.