Illegale Umbauten und bauliche Mängel in Gelsenkirchen
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.05.2025 06:27
Das Interventionsteam EU-Ost hat bei einer Kontrolle in Ückendorf wieder einige Mängel und Verstöße aufgedeckt.

- Müllberge vor einem Haus
- Treppe ohne Genehmigung gebaut
Massive Mängel und illegale Wohnungsnutzungen - das ist das Ergebnis der letzten Schwerpunktkontrolle in Gelsenkirchen. Das Interventionsteam EU-Ost war in drei Häusern in Gelsenkirchen-Ückendorf auf der Straße "Im Busche" unterwegs. Vor einem Haus lagen Unmengen an Müll - die Mitarbeiter konnten aber die Verursacherin ausfindig machen. Außerdem wurde ein Spitzboden illegal bewohnt. Eine ehemalige Durchfahrt im Erdgeschoss wurde illegal als Wohnung genutzt und in einem Haus war eine Treppe ohne Genehmigung ausgebaut worden.
Im Hinterhof des zweiten Hauses standen sehr viele Schrottfahrzeuge. Beim dritten Haus war ein Stallgebäude illegal erweitert worden. Es muss jetzt zurück gebaut werden. Auf den Straßen rund um die kontrollierten Häuser in Ückendorf hat der Verkehrsüberwachungsdienst 32 Verwarnungen ausgesprochen.
Wichtige und regelmäßige Kontrollen
Das Interventionsteam EU-Ost versucht in Gelsenkirchen regelmäßig, gegen die teils unzumutbaren Zustände in Schrottimmobilien vorzugehen. Es besteht unter anderem aus Mitarbeitern des Kommunalen Ordnungsdienstes, der Verkehrsüberwachung, des Energieversorgers ELE und des Jobcenters.