Luftverschmutzung durch Silvester bei uns

In der Silvesternacht war die Luft bei uns erwartungsgemäß schlechter als sonst - andere Städte meldeten aber noch deutlich schlechtere Werte.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services
  • Kurt-Schumacher-Straße: 136 Mikrogramm gemessen
  • Spitzenreiter in NRW war dieses Jahr Datteln

Das meldet das Landesumweltamt. An der Messstelle an der Kurt-Schumacher-Straße in Gelsenkirchen wurden gegen 1 Uhr an Neujahr 136 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen. An der Messstelle in Bottrop-Welheim waren es 49 Mikrogramm. Normal liegen die Feinstaubwerte bei unter 20. Beide Messstellen hatten in den vergangenen Neujahrsnächten teils noch deutlich höhere Werte angezeigt. Die Feinstaubbelastung ist in den Stunden danach aber schnell aufs Normalniveau gesunken. Deutlich höhere Werte wurden in NRW in diesem Jahr zum Beispiel in Köln, Essen und Wuppertal gemessen. Spitzenreiter war Datteln mit 381 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft.

Weitere Meldungen

skyline