Mordfall Claudia Ruf: Kein Treffer bei 200 DNA-Proben dabei

Im fast 30 Jahre alten ungeklärten Mordfall Claudia Ruf, dessen Spur auch zu uns führt, hat der Massen-Speicheltest kein Ergebnis gebracht.

Fahndungsfoto im Mordfall Claudia Ruf
© Polizei Bonn
  • DNA-Proben aus dem familiären Umfeld stehen noch aus
  • Proben werden auch von Verstorbenen genommen

Laut einem Sprecher der zuständigen Polizei Bonn sind mittlerweile alle Ergebnisse der Speichelproben von rund 200 Männern aus dem Raum Recklinghausen da. Auch Gladbecker und Gelsenkirchener waren aufgerufen worden, ihre DNA abzugeben. Monatelang wurden die Speichelproben der Männer im Mordfall Claudia Ruf ausgewertet - ein Hinweis auf einen Tatverdächtigen war laut der Ermittler nicht dabei. Auch bei den Männern, die ihre DNA per richterlichen Beschluss abgeben mussten, waren die Ergebnisse negativ. Laut Polizei müssen jetzt nur noch wenige DNA-Spuren aus dem Umfeld des Mordopfers ausgewertet werden. Da es sich dabei um Verstorbene handelt, werde es noch etwas dauern, bis die Ergebnisse da sind.

Mädchen war 1996 verschwunden

1996 war die damals elfjährige Claudia Ruf aus ihrer Heimat Grevenbroich verschwunden und ermordet worden. Ein Zeuge will damals ein Auto mit Recklinghäuser Kennzeichen gesehen haben. Deshalb wurden im Frühjahr die knapp 200 Männer aus dem Raum Recklinghausen um eine Speichelprobe gebeten.

Weitere Meldungen

skyline