Neue Pflegeschule in Bottrop wird eröffnet

Auf dem Gelände des Knappschaftskrankenhauses ist ein modernes Schulgebäude für 60 angehende Krankenpfleger entstanden.

Der Neubau der Pflegeschule am Bottroper Knappschaftskrankenhaus
© Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH
  • Alte Klinikvilla wurde umgebaut
  • Pflegeschule zuletzt in provisorischen Räumen

Das Bottroper Knappschaftskrankenhaus hat aufgerüstet, um den dringend benötigten Nachwuchs in der Pflege auszubilden. Heute wird die neue Pflegeschule auf dem Gelände der Klinik eröffnet. Dafür wurde die alte Villa des früheren Verwaltungsdirektors umgebaut - sie liegt direkt an der Einfahrt zum Klinikgelände an der Osterfelder Straße. Entstanden ist ein modernes und eigenständiges Schulgebäude für angehende Krankenpfleger. 60 junge Menschen pro Jahr können dort laut Knappschaftskrankenhaus ihre Ausbildung machen.

Provisorium endet

Die Pflegeschule in Bottrop-Vonderort hat schon Ende 2020 ihre Arbeit aufgenommen - bis das neue Gebäude fertig war, haben die Pflegeschüler in provisorischen Räumen auf dem Klinikgelände gelernt. Davor mussten angehende Krankenpfleger für die Theorieblöcke noch nach Recklinghausen fahren. Der Umbau der alten Villa hat laut der Klinik 1,5 Millionen Euro gekostet.

Pflegenachwuchs dringend gesucht

Ausbildungsbeginn am Bottroper Knappschaftskrankenhaus ist jeweils am 1. April und 1. Oktober. Interessierte können sich jederzeit bewerben. 2024 startet zusätzlich ein erster Pilotkurs für Pflegefachassistenten. Ausbildungsdauer: 1 Jahr. Zielgruppe: Menschen ohne Abschluss, Langzeitarbeitslose, Frauen nach längerer Babypause usw.

Alle Infos findet ihr in diesem Flyer:

Weitere Meldungen

skyline