Viele neue Geschäfte dank Förderprogramm bei uns

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen konnten in diesem Jahr rund 30 neue Geschäfte für die Innenstädte gewonnen werden.

© Radio Emscher Lippe
  • Viele Geschäfte haben schon Anschlussverträge unterschrieben
  • In Gladbeck und Gelsenkirchen gibt es 2024 neue Fördergelder

Das haben uns die Sprecher aus den Rathäusern auf Anfrage gesagt. Verschiedene Förderprogramme übernehmen einen Teil der Miete - für interessierte Ladeninhaber wird der Start in die Selbstständigkeit so deutlich einfacher. Silvana Marschall zum Beispiel hat sich in der Buerschen Innenstadt mit ihrem eigenen Deko- und Einrichtungsladen einen Traum erfüllen können..

© Radio Emscher Lippe

Auch wenn nicht alle Läden dauerhaft bleiben - viele Geschäfte haben schon Anschlussverträge abgeschlossen, zum Beispiel Keli's Schnellrestaurant in Gladbeck oder der Imbiss "Chicken Boss" in Buer. In Gladbeck und Gelsenkirchen sollen auch im kommenden Jahr neue Läden finanziell unterstützt werden. In Bottrop steht das laut einem Sprecher wegen der schlechten Haushaltslage noch nicht fest.

Weitere Meldungen

skyline