Vorlesungszeit gestartet: Viele Erstis in Gelsenkirchen und Bottrop
Veröffentlicht: Freitag, 17.10.2025 16:48
Die Vorlesungsfreie Zeit ist vorbei, an den Hochschulen in Bottrop und Gelsenkirchen ist wieder Betrieb.

- Etwas mehr Erstis in Gelsenkirchen, als im letzten Jahr
- An beiden Hochschulen laufen die Einschreibungen noch
Nicht nur die erste Woche der Herbstferien ist vorbei, viele Studierende haben jetzt auch die erste Vorlesungswoche im Wintersemester hinter sich gebracht. Nach gut drei Monaten vorlesungsfreier Zeit ist an den Hochschulen in Gelsenkirchen und Bottrop ist wieder ordentlich Betrieb.
An der Westfälischen Hochschule sind in diesem Semester 1.857 "Erstis" gestartet - rund 1.000 davon am Standort in Gelsenkirchen. Das sind laut Hochschule rund 200 mehr, als im letzten Wintersemester. Den größten Andrang gibt es in diesem Jahr im Fach "Wirtschaftspsychologie". Das ist der Bachelor-Studiengang mit den meisten Bewerbungen. Im Master gingen die meisten Bewerbungen im Bereich "Management" ein.
An der Hochschule Ruhr West haben in diesem Semester knapp über 1.000 "Erstis" ihr Studium angefangen - am Campus in Bottrop ca. 335. Die Gesamtzahl ist laut Hochschule ähnlich, wie im letzten Wintersemester. Auf dem Bottroper Campus gibt es zwei Institute: Die meisten Erstis sind laut Hochschule am Institut für Informatik gestartet (ca. 285). Am Institut für Energiesysteme und Energiewirtschaft sind es deutlich weniger (ca. 50).
Wichtig ist: Sowohl bei der Westfälischen Hochschule als auch bei der Hochschule Ruhr West handelt es sich um Vorläufige Zahlen. Bis Mitte November kann es noch die ein oder andere Schwankung geben, weil die Einschreibungen noch bis Ende des Monats laufen.