Warnstreik in kommunalen Krankenhäusern

Am Bergmannsheil in Buer haben schon heute viele Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt - morgen kommen das Bottroper Knappschaftskrankenhaus dazu.

Das Bergmannsheil Buer von außen
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Aktuell keine Notversorgung im Bergmannsheil
  • Morgen Demo ab dem Buerschen Rathaus

Die nächste Warnstreik-Welle im Öffentlichen Dienst bei uns rollt: Heute und morgen sind die Beschäftigten im Gesundheitswesen aufgerufen, für mehr Gehalt zu demonstrieren. Seit heute Morgen wird schon am Bergmannsheil in Buer gestreikt, morgen kommt das Bottroper Knappschaftskrankenhaus dazu. Verschiebbare OPs und Termine sind abgesagt. Das Bergmannsheil ist auch von der Notversorgung abgemeldet - das heißt, dass Notfälle in andere Krankenhäuser in Gelsenkirchen gebracht werden müssen. Morgen wird der Tarifstreit auch sichtbar: Ab 10 Uhr ziehen die Streikenden vom Buerschen Rathaus zum Bergmannsheil. Dort gibt es dann eine Kundgebung. Ende März wird weiter über Gehaltserhöhungen im Öffentlichen Dienst verhandelt.

Weitere Meldungen

skyline