Auszeichnung für Gelsenkirchener Fahrradstationen

Die Stadt Gelsenkirchen hat für ihre neuen 50 Fahrrad-Servicestationen eine wichtige Auszeichnung bekommen.

  • Experten loben hohe Zahl an Stationen
  • Geringes Vandalismusrisiko positiv bewertet

Die Stadt Gelsenkirchen hat den 1. Preis beim Plan F Award für ihre Fahrradstationen geschafft. Den haben Berliner Mobilitätsexperten vergeben. Die Jury aus Fachleuten u.a. von Kommunen, vom ADFC und vom Verkehrsclub Deutschland lobten die hohe Zahl an Fahrradstationen im Stadtgebiet, das geringe Vandalismusrisiko und das gemeinnützige Einrichtungen mit ins Boot geholt wurden. Die Caritas war beim Bau der Stationen beteiligt, die Arbeitsförderungsgesellschaft GAFÖG ist für Reparatur und Wartung zuständig. Insgesamt sei mit relativ wenig Budget eine hohe Wirkung für den Radverkehr erzielt, so das Urteil der Jury.

Weitere Meldungen

skyline