Neue Sporthalle in Bottrop soll Ende des Jahres fertig sein
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.05.2025 08:23
An der Neustraße in der Innenstadt ist der Rohbau der neuen Halle fertig. Jetzt läuft der Innenausbau. 2026 soll dort Sport gemacht werden.

- Platz für 80 Zuschauer auf der Tribüne
- Spätestens zum Schuljahr 2026 nutzbar
Schon 2022 sind die ersten Arbeiten am Josef-Albers-Gymnasium gestartet. Zwischendurch hatten die Arbeiten aber wegen hoher Baupreise lange auf Eis gelegen. Rund 11,4 Millionen Euro hat die Stadt Bottrop in den Bau der Halle am Josef-Albers Gymnasium investiert.
Im Foyer bekommt die Halle eine Glasscheibe. Durch die Scheibe kann man direkt in die Halle gucken. Auf der Tribüne in der Halle wird Platz für 80 Zuschauer sein. Außerdem gibt es Trennvorhänge - so kann die große Halle im Trainingsbetrieb in drei kleine Hallen unterteilt werden. Es wird Fußbodenheizung eingebaut, die mit Fernwärme betrieben wird. Auf dem Dach werden Photovoltaik-Paneelen aufgestellt - die restliche Fläche wird begrünt. Neben der Turnhalle sind weitere Sportanlagen geplant: ein Kleinfeld, vier 100-Meter-Bahnen und eine Kugelstoßanlage.
Die Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Spätestens mit dem Schuljahr 2026 soll der Routinebetrieb in der Halle starten.